Herzlich willkommen auf unserer Seite!

Welche Aufgaben hat Vitamin B12 im Körper

Wie sichern Sie Ihre B12 Versorgung?

Kein anderes Vitamin kommt in der Nahrung so selten vor wie Vitamin B12. Seitdem Dr Switzer sich mit der B12-Thematik beschäftigt, erlebt er immer wieder Patienten, die an einem Vitamin-B12-Mangel leiden.

“Wenn man den B12-Mangel behebt, sind meine Patienten von der Steigerung ihrer mentalen Wachheit, Wahrnehmung und Energie ziemlich überrascht. Eine gute Versorgung mit B12 kann spätere neurologische und degenerative Erkrankungen verhindern. Um auf der sicheren Seite zu sein, denke ich präventiv!” sagt Dr. Switzer

Im folgenden hat Dr. Switzer eine kurze Liste der Aufgaben von Vitamin B12 für Sie zusammengestellt.

  • B12 unterstützt Stoffwechselaktivitäten, vor allem im Bereich des Nervensystems
  • B12 ermöglicht die Bildung der roten Blutkörperchen
  • B12 erfüllt wichtige Aufgaben bei der Entgiftung von Toxinen in der Leber
  • B12 ist bei der Energieherstellung (ATP-Bildung) der Mitochondrien unerlässlich
  • B12 ist für die Ausscheidung von Stoffwechsel-Endprodukten wie Homocystein und Oxidationsprodukten wie Peroxynitrit (Stickstoff-Oxid) verantwortlich
  • B12 ist für die Bildung von DNS, unserer genetischen Software, von großer Bedeutung
  • B12 ist für den Aufbau der schützenden Myelinscheiden, welche die Nervenbahnen umgeben, unentbehrlich
  • B12 ist für die Produktion von Neurotransmittern und Botenstoffen im gesamten Nervensystem unerlässlich

Aufgaben im zentralen Nervensystem

Ein Vitamin-B12-Mangel kann schwerwiegende neurologische Störungen auslösen: Depression, Parkinson, Alzheimer-Demenz, kognitive Wahrnehmungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit und Multiple Sklerose sind typische Symptome und Krankheiten, die auftreten können.

“Vor allem die Aufgaben im zentralen Nervensystem sind bei Vitamin B12 ausschlaggebend. Ohne diesen Schutz liegen unsere Nerven blank. Dadurch sinkt die Stressresistenz.”

Wichtig ist insbesondere der Aufbau der Myelinscheiden, der schützenden Hüllen, die die Nervenbahnen umgeben. Ohne diesen Schutz liegen unsere Nerven im wahrsten Sinne des Wortes blank, die Stressresistenz sinkt! Dr. Switzer sieht diese Zunahme unter anderem als Grund für das Auseinanderbrechen von Beziehungen und Partnerschaften.

Vitamin-B12 auffüllen

Dr. Switzer sieht die Behebung eines B12 Mangels und die Therapie ganz anders!

Statt Vitamin-B12-Injektionen werden in der Regel Psychopharmaka und Tranquilizer bei Depression und Angstzuständen verschrieben. Die Patienten werden meistens nur ruhiggestellt.

“Aus ayurvedischer Sicht wäre es besser, den Stoffwechsel in Gang zu bringen. Das könnte man durch die Gabe von Vitamin B12, organischen Mineralien und Spurenelementen und verschiedenen ayurvedischen Präparaten erreichen.”

Alzheimer-Demenz breitet sich heute fast wie eine Epidemie aus - was kann jeder Mensch für sich tun um dies zu verhindern?

“Fast jeder zweite 85-Jährige leidet unter einer Demenz-Erkrankung. Mittlerweile vegetieren ca. 1,3 Millionen demenzerkrankte Menschen in Pflegeheimen, die Tendenz ist eindeutig steigend.”

Bei vielen beginnt bereits ab dem 40. Lebensjahr ein langsamer, aber stetiger mentaler Sinkflug. Es beginnt mit einer zunehmenden Vergesslichkeit für Gegenstände wie Schlüssel, Namen, etc. Dann kommen Probleme mit der Konzentration und die Empfindung, als sei das Gehirn von einem „Nebel" umhüllt.

Die Gabe von Vitamin B12 und organischen Phyto Mikromineralien Ur-Essenz können hier oftmals helfen.

Eine gute Versorgung mit Vitamin B12 kann spätere neurologische Erkrankungen verhindern. Um auf der sicheren Seite zu sein, denkt Dr. Switzer präventiv: Er nimmt regelmäßig ein Methylcobalamin Produkt ein, wie z.B. das flüssige Methylcobalamin von der Firma Rocky Mountain Minerals BV.

Ferner isst er gelegentlich Sashimi Fisch (rohen, marinierten Bio-Lachs) und kleine Mengen Rohmilch-Ziegenkäse. Damit erhält sein Körper eine Reihe von Nährstoffen, die durch die Hitzeeinwirkung auf tierisches Eiweiß nicht denaturiert und vernichtet wurden.

“Antriebslosigkeit, Depression, Müdigkeit und Schlafstörungen sind oft die ersten Zeichen eines Vitamin-B12-Mangels. Wenn die üblichen Aufputschmittel wie Kaffee und Zigaretten nicht mehr greifen, geht man zum Arzt, der dann vor einem Problem steht.”

Der Mensch braucht zwar nur winzig kleine Mengen an Vitamin B12: 3 bis 5 µg (das sind 1/1000 eines Milligramm) sind normalerweise ausreichend, um eine Anämie, oder einen Blutmangel, zu verhindern. Aber wenn der Körper zu wenig B12 assimiliert und verstoffwechselt, werden irgendwann die B12-Speicher leergefegt. Dann braucht man mehr B12.

Unsere toxische Umwelt verlangt auch mehr Vitamin B12, als der Mensch vor 100 Jahren gebraucht hat. Die Leber braucht B12, um Toxine unschädlich zu machen. Fehlt es, können diese Toxine in unserem Körper akkumulieren und Erkrankungen wie Fibromyalgie, chronische Müdigkeit, Krebs und diverse Entzündungen auslösen.

Die Symptome treten in der Regel ganz schleichend auf. Später kann eine Anämie (Blutmangel) hinzukommen. Zum Schluss wird das Nervensystem angegriffen und Krankheiten wie Parkinson oder Alzheimer können dann entstehen.

Bei einigen Ärzten hat es sich inzwischen herumgesprochen, dass Vitamin B12 bei vielen alltäglichen Befindlichkeitsstörungen sehr gute Hilfe leistet. Einmal wöchentlich wird eine B12-Ampulle mit 1000 µg injiziert und Müdigkeit, Gehirnnebel und Schlaflosigkeit verschwinden oft wie Schnee in der Sonne.

Später kann man auf ein orales Präparat umsteigen. Mit ein Vitamin B12 Produkt und den Phyto Mikromineralien hat Dr. Switzer in der Praxis schon einige kleine Wunder erlebt.

“Viele hartnäckige Symptome sprechen auf diese einfache, natürliche B12-Therapie hervorragend an. Die Therapie ist auch sehr kostengünstig und ohne Nebenwirkungen. Manchmal tritt eine positive Wirkung bereits innerhalb von vier Wochen ein.”

Wenn man B12 mit den Mikromineralien kombiniert, geht die Verbesserung in der Regel wesentlich schneller. Vermutlich weil die 70+ organischen Spurenelemente die Aufnahme und Verstoffwechselung von B12 unterstützen. Es entsteht eine Synergie.


logo leaves

 

Über Uns

Newsletter